Mittwoch, 4. Juli 2012

Mein Gemüse-Kartoffel Auflauf

Hallo ihr Lieben :)

Heute habe ich ein Rezept für euch, was euch bestimmt schmecken wird. Mir auf jeden fall ;)
Ich hoffe, das es gut klappt dieses Rezept auf zu schreiben weil ich das nicht nach Rezept mache sondern nach Gefühl.
Heute habe ich einen Gemüse-Kartoffel Auflauf für euch. Da ich, leider, nicht genug Kartoffeln hatte, habe ich mehr Gemüse genommen. Ist auch gesünder, aber das macht die Sahne wieder weg :)
Dieses Rezept ist absolut NICHT fettarm!! Ihr könnt es aber auch etwas anders machen, ich sag euch gleich wie.
 
Zuerst die Zutaten:

~ Kartoffeln (je nach Bedarf, ein halber Sack Kartoffeln)
~ Brokkoli
~ Tomaten (ich nehme meistens 3)
~ Sahne
~ Schmand
~ Salz, Pfeffer, Maggie
~ Streukäse, ist kein Muss



Beide Bilder habe ich vor dem backen gemacht :)


Es ist ein sehr einfaches Rezept aber trotzdem sehr lecker :)
Zuerst koche ich die Kartoffeln (ich mag es mehr, wenn sie weich sind und nicht bissfest), schneide sie in Scheiben direkt in die Auflaufform. Danach wasche ich den Brokkoli und die Tomaten. Den Brokkoli schneide ich in Rösschen und verteile sie über die Kartoffeln. Nachdem ich das getan habe schneide ich die Tomaten in Scheiben und halbiere diese dann und verteile diese über die Kartoffeln und den Brokkoli.
Ihr könnt natürlich auch mehr Gemüse hinzufügen, aber mehr hatte ich leider nicht zu Hause :)
Danach ist sie Soße dran. Dafür nehme ich zwei Becher Sahne und zwei Becher Schmand (ich sag ja, seeeehr fettig aber: Fett ist ein Geschmacksträger.. leider). Ihr könnt aber auch einen Becher Sahne nehmen, nur einen halben Becher Schmand und das ganze mit Milch verdünnen und mit Mehl verdicken. Dann ist die Soße nicht so Kalorienreich, aber trotzdem nicht so flüssig wie Wasser ;)
Die Sahne und den Schmand vermische ich mit einem Rührbesen damit sie schön luftig wird. Ich schlage es jetzt nicht sehr lange, aber so lange bis ein paar kleine Bässchen entstehen. Dann noch Salz dazu (ca. einen Esslöffel, je nachdem wieviel Sahne usw. ihr habt), Pfeffer (5 Umdrehungen,ca.) und ein paar Spritzer Maggie, bis die Soße leich braun ist. Dann schmeckt die Soße schon echt gut :)
Zum Schluß noch Streukäse, verwende ich aber so gut wie nie und wenn nur wenig. Stehe nicht ganz soo. auf Käse ;)

Dann in den Ofen damit bis der Käse braun ist, so wie ihr es mögt. Da ich die Kartoffeln vorgekocht habe braucht der Auflauf nicht lange im Ofen. Ich heize den Ofen ein paar Minuten vor., auf ca. 200 °C. Ist aber relativ egal, so lange ihr immer zwischendurch nach dem Auflauf schaut.
Ich persönlich liebe dieses einfach Rezept. Ist von mir, auch wenn es sicherlich viele andere auch so machen.

Ich hoffe er wird euch schmecken und ich habe nicht zu viele Smileys verwendet ;D
Ganz ganz liebe Grüße. Küsschen :*.*
Eure Caro <3

3 Kommentare:

  1. Vielen Dank, du hast mich gestern inspiriert für mein eigenes Abendessen :D

    Ich hab es nur ein bisschen anders gemacht mit Kartoffeln, frische Tomaten, -Brokkoli, Blumenkohl, Karotten, Mais- (Tiefkühl Farmer Gemüse) und dann Sauerrahm und Fetakäse mit rein und in die Auflaufform :))
    Find es schmeckt mit dem Fetakäse und dem Sauerrahm total frisch und lecker vor allem jetzt im Sommer mag ich meistens nur was leichtes, weil ich sonst sofort Bauchweh bekomme :)

    Ganz liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  2. das freut mich das es euch freut :D
    Nadine: ich mag feta nicht so gerne.. ;)
    aber solange es geschmeckt hat ist ja alles gut ^^

    AntwortenLöschen